Loading...

Parkbad Kriftel

Planungs- und Bauzeit: 2006 - 2010

Bauherr: Gemeindewerke Kriftel

Das Parkbad Kriftel im Vordertaunus liegt harmonisch eingebettet im Freizeitpark Kriftel und stammt aus den 50er Jahren.

Nach einem ersten Umbau 1972 erfolgte 2009/10 eine grundlegende Sanierung und Modernisierung zum Familienbad für Freizeit und Erholung.

 

Die alten gefliesten Becken wiesen deutliche Schäden auf, die Badewassertechnik konnte heutigen Ansprüchen nicht mehr genügen. Der Kleinkinderbereich war veraltet. Es fehlte an infrastrukturellen Einrichtungen und attraktiven Nutzungsmöglichkeiten

 

Umsetzung:

 

Das Z-förmige Betonbecken wurde gezielt auf den Bedarf und die aktuellen Entwicklungen im heutigen Bäderbau umstrukturiert und attraktiviert.

Neben einem Springerbereich kann das Bad somit heute 25- und 50-Meter-Bahnen, Whirlliegen, eine Breitrutsche und eine Strandzone anbieten und trotzdem wurde dabei die Wasserfläche im Sinne eines wirtschaftlichen Betriebs optimiert. In Nähe zum Nichtschwimmerbereich entstand ein komplett neues 2-stufiges Kinderplanschbecken mit den heute erforderlichen Attraktionen und Aufenthalts-flächen.

Alle Beckenoberflächen bestehen aus Edelstahl. Zur Aufnahme der neuen badewassertechnischen Anlagen, der Vereins- und Wohnräume sowie der Kasse wurden für die Gesamtanlage verträgliche, optisch gelungene neue Gebäude erstellt.

Mit der ebenfalls neuen Zugangsgestaltung empfängt das Parkbad Kriftel mit attraktivem Angebot und modernster Technik seit 2010 steigende Besucherzahlen.

Datenschutzerklärung